Wikinger & Kelten

Thor - Thors Hammer

Die nordische Mythologie

Thor oder Donar hat seinen Ursprung im Wetterphänomen Donner und deshalb bedeutet sein Name auch " der Donnerer " . Der Tag Donnerstag ist nach dem Gott Thor benannt ( auf dänisch/schwedisch " thorsdag " ). Allgemein war Thor/ Donar für die zur See fahrenden Völker der Gewitter, Stürme und Unwetter-Gott ( auch allgemein das Wetter ) und in den mythologischen eddischen Schriften hatte er auch noch die Aufgabe des Beschützers von Midgard ( der Welt der Menschen ).
Von weniger kriegerischen und eher bäuerlichen germanischen Völkern wurde er vor allem wegen seiner Funktion als Vegetationsgott verehrt.Neben dem Oberhaupt des nordischen Himmels und Göttervater Odin, gilt Thor / Donar als einer der wichtigsten germanischen Götter.   weiter lesen

Weitere Unterkategorien:

  
Zeige 1 bis 30 (von insgesamt 41 Artikeln)
Großer Doppelaxt Anhänger aus Edelstahl

Großer Doppelaxt Anhänger aus Edelstahl

       Details
Axt Anhänger im Wikinger Stil aus Edelstahl

Axt Anhänger im Wikinger Stil aus Edelstahl

       Details
Umgedrehtes Kreuz mit Wolfskopf aus Edelstahl

Umgedrehtes Kreuz mit Wolfskopf aus Edelstahl

       Details
Axt Edelstahl Anhänger mit Knotenmuster

Axt Edelstahl Anhänger mit Knotenmuster

       Details
Zeige 1 bis 30 (von insgesamt 41 Artikeln)

Thor gilt außerdem als ein strahlender Held und Kriegsgott und wegen seiner körperlichen Stärke und Macht als verlässlicher Beschützer der Götter vor den Eisriesen.
Zusätzlich werden die Eigenschaften Beständigkeit Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Unkompliziertheit mit ihm verbunden. und er wurde von bäuerlichen germanischen Völkern vor allem in seiner Eigenschaft als Vegetationsgott verehrt.
Zum berühmten Hammer Mjöllnir ( Thors Hammer ) werden Thor auch noch andere Gegenstände zugeschrieben. So wird er meist in seinem Panzerwagen dargestellt, der von zwei Ziegen namens Zähneknirscher und Zähneknisterer gezogen wird . Außerdem ist Thor sehr oft mit eisernen Panzerhandschuhen und einem Gürtel welcher Zauberkräfte besitzt bekleidet. Durch diesem Gürtel wird ihm noch mehr Kraft verliehen, als er sowieso schon besitzt.
Das wohl Wichtigste ist aber sein Hammer Mjöllnir ( Thors Hammer ). Er gilt als Zeichen sowohl kreativer als auch zerstörerischer Macht und begleitet Thor und in jeden Kampf und in jeder Schlacht.Auch dem Hammer Mjöllnir ( Thors Hammer ) werden verschiedene und sehr unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet. So ist er einerseits äusserst zerstörerisch, aber andererseits ist er eine lebensspendende Quelle von Erneuerung Glück und Fruchtbarkeit .
Mjörnir wird auch Mjolnir, Mjölner, oder Mjölnar, Mjølner, Mjöllnir, Mjölner, oder Mjölnar genannt Die Bedeutung könnte mutmaßlich ?Malmer" sein, womit auch ein Kriegshammer in der germanischen Mythologie bezeichnet wird.Mit dieser magischen Waffe des Gottes Thor bekämpfte dieser die Feinde der Götter ( vor allem die Riesen ( Thursen ) und die Midgardschlange ) .

Erschaffen ( geschmiedet ) wurde Mjölnir / Thors Hammer laut der Snorra-Edda von den Zwergen Brokk und Sindri und er besitzt die Eigenschaftt, daß er, wenn er geworfen wird, nie sein Ziel verfehlt und immer in die Hand des Werfers zurück kommt
Stichworte : Thor, Thors Hammer, Donar, Donner, Mjöllnir, Mjolnir, Mjølner oder Mjölnar, nordische Saga, Wikinger, Hammer, Nordischer Schmuck  nach oben